Häufig gestellte Fragen

Hier versuchen wir häufig Fragen und Probleme zu beantworten und Hintergrundinformationen zum Zuschussportal zu liefern.

Welche Kreisjugendringe nutzen das Zuschussportal?

Aktuell nutzen die Kreisjugendringe München-Land und Ebersberg das Zuschussportal.


Wie kann ich mich im Portal anmelden?

Bei erstmaliger Anmeldung ist eine Registrierung notwendig. Du bekommst anschließend eine Bestätigungslink per E-Mail. Danach kannst Du Dich mit Deinen Zugangsdaten am Portal anmelden.


Gruppierungen und Mitgliedschaft


Was ist eine Gruppierung?

Mit Gruppierung ist jede Gruppe gemeint die selbständig Zuschussanträge stellt. Gruppierungen sind z.B. Pfadfinderstämme, Sportvereine, Trachtenvereine, Pfarrjugenden, sonstige Ortsgruppen von Jugendverbänden, Vereine, ggf. Schulen und sonstige Träger der Jugendarbeit.


Was ist eine Mitgliedschaft? Und wie beantrage ich eine neue Mitgliedschaft?

Mitgliedschaft meint die Zuordnung zu einer Gruppierung, die notwendig ist, um für deinen Verein Anträge stellen zu können. Es ist möglich Mitglied in mehreren Gruppierungen zu sein, falls Du z.B. beim einem Trachtenverein und einem Sportverein aktiv bist.
Neue Mitgliedschaft beantragen: In deinem Profil in der Menüleiste auf den Reiter „Neue Mitgliedschaft“ klicken. Über die Kürzelsuche bei „Namensfilter“ oder mit Aufklappen der Liste bei „Verband“ kannst Du Deinen Verband und Verein suchen.


Wie geht es nach der Beantragung der neuen Mitgliedschaft weiter?

Ein*e andere*r Benutzer*in aus deiner Gruppierung bzw. Verein bekommt eine Benachrichtigung und kann deine Mitgliedschaft frei geben. Anschließend bekommst du eine Bestätigungsmail.


Ich finde meinen Verband nicht.

Bitte nutze die Feedback Funktion und teile uns den fehlenden Verband mit. Sie wird bei der Gruppierungssuche angezeigt, wenn keine Gruppierung gefunden wurde. Alternative findest du sie ganz unten auf jeder Seite.


Mein Verein/meine Gruppierung ist noch nicht angelegt.

Bitte nutze die Feedback Funktion und teile uns den fehlenden Verband mit. Sie wird bei der Gruppierungssuche angezeigt, wenn keine Gruppierung gefunden wurde. Alternative findest du sie ganz unten auf jeder Seite.


Wie kann ich eine Mitgliedschaft in einer Gruppierung beenden?

Gehe in dein Profil und dort in der Menüleiste auf den Reiter „Mitgliedschaften“, es werden alle Mitgliedschaften angezeigt. Hier kannst Du bei der jeweiligen Gruppierung jederzeit austreten.


Wie kann ich Mitglieder meiner Gruppierung annehmen oder entfernen?

Im Menü gibt es einen Reiter für die Gruppierung, mit der Du gerade aktiv bist. Wenn Du darauf klickst, erscheint das Gruppierungsprofil. Nach der Auswahl, kannst du in der Menüleiste auf „Mitglieder“ klicken und hier neue Mitglieder aufnehmen, bzw. nicht mehr aktive Mitglieder entfernen.


Mein Verband/Verein hat seinen Sitz in einem anderen Landkreis, wie kann ich trotzdem einen Antrag stellen?

Bitte nimm Kontakt mit dem jeweiligen KJR auf. Auf deiner Startseite findest Du die Kontaktdaten oder nutzte das Feedbackformula am Ende jeder Seite.


Was ist ein Profil? Und wie erstelle ich mein Profil?

In Deinem Profil kannst Du Daten speichern, die Du immer wieder für Deine Anträge brauchst. Außerdem kannst Du noch weitere Daten verwalten, wie Deinen Account, Deine Mitgliedschaften und die Einstellungen für Benachrichtigungen. Du kannst außerdem Dein Passwort, Deine E-Mail und Deine Postanschrift ändern.
Erstellen Deines Profils: Auf der Startseite unter „Erste Schritte“ findest Du einen Link zu „Profil erstellen“.


Antragsstellung


Du möchtest einen neuen Antrag stellen?

Wenn Du Dich im Portal angemeldet hast, gehe in der Menüleiste auf den Reiter „Neuer Antrag“. Danach erscheint die Liste der Antragsarten deines KJRs. Unter "Alle Anträge" findest du alle Anträge die du (auch bei anderen KJRs) stellen kannst. Wähle hier Deine Antragsart, und los geht’s. Bei Fragen zu den Zuschussarten, schau in die Zuschussrichtlinien oder lass Dich vom KJR beraten. Kontaktdaten und Zuschussrichtlinien sind auf der Startseite zu finden.


Wie kann ich Rückfragen an den KJR stellen?

Wenn Du Deinen Antrag noch nicht gespeichert hast, dann wende Dich an Deinen KJR. Die Kontaktdaten findest du auf der Startseite.
Falls Du Deinen Antrag schon abgegeben hast, kannst Du in der Antragsansicht die Kommentarfunktion nutzen.


Wie erfolgen Rückfragen des KJR an mich als Antragstellende*r?

Rückfragen des KJR erfolgen über die Kommentarfunktion. In der Standardeinstellung bekommst du jeweils eine Benachrichtung per Email zugeschickt.


Kann ich einen Antrag erst mal speichern, ohne ihn abzugeben? Z. B. weil ich noch nicht alle Unterlagen habe.

Ja klar, das geht. Du kannst die Grunddaten deines Antrags erst einmal eingeben. Bei Feldern, bei denen Dir noch die genauen Angaben fehlen, kannst Du fiktive Daten verwenden. Unterlagen, die Dir noch fehlen, brauchst Du nicht hochladen. Du kannst dann am Ende des Antrags auf „Speichern“ klicken. Der Antrag ist dann erstmal gespeichert (aber nicht eingereicht!). Du kannst ihn danach jederzeit wieder öffnen, weiter bearbeiten und die entsprechenden Unterlagen hochladen, bevor Du ihn dann einreichst.


Wie geht es weiter, wenn ich meinen Antrag abgegeben habe?

Der Antrag wird vom KJR überprüft. Bei Rückfragen bekommst Du diese über die Kommentarfunktion per E-Mail. Wenn alles o.k. ist, bekommst Du den Zuschussbescheid über das Portal übermittelt. Die Überweisung erfolgt dann auf das im Zuschussbescheid angegebene Konto (welches Du hinterlegt hast).


Wo sehe ich, welche Anträge meine Gruppierung gestellt hat, und wie der Status ist?

Im Menü gibt es den Reiter „Anträge“. Hier findest Du alle Anträge Deiner Gruppierung mit der Statusinformation. Außerdem erscheinen auf der Startseite in der Infobox „Aktuelle Anträge“.


Sonstiges


Ich bekomme keine Benachrichtigungen aus dem Portal.

Gehe in dein Profil auf den Reiter „Benachrichtigungen“ und wähle die Benachrichtigungen aus, die du gerne per E-Mail erhalten möchtest, klicke im Anschluss auf den Button „Speichern“.


Ich möchte das Portal auch für meinen Kreisjugendring nutzen

Wir sind offen und ermöglichen anderen Stadt- und Kreisjugendringen das Portal auch für ihre Zuschussbearbeitung zu nutzen. Melde dich dazu beim KJR München-Land (), der die Entwicklung koordiniert.


Sind noch Fragen offen geblieben? Dann schaue auf unseren Hilfeseiten nach.